Organisation der Sommerakademie für Integrative Medizin

Die Sommerakademie wird jährlich von einem neuen Team von Studierenden, Auszubildenden und Berufseinsteigern veranstaltet.

Wenn Du zum Fortbestehen der Sommerakademie beitragen möchtest, engagiere dich als Mitglied im Orga-Team der Sommerakademie für Integrative Medizin.

Mehr Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Person: Medizinstudentin an der Ruhr Uni Bochum
Aufgabenbereiche: Dozenten, Facilities
Mail: johanna.jaeger@sommerakademie-witten.de

Es ist die Summe einiger glücklicher Zufälle, die mich zur Sommerakademie und nun zu ihrer Mitgestaltung gebracht hat. Hier findet sich ein Ort voller Ideen und Möglichkeiten, die inspirieren und den Blick für eine ganz besondere Art der Medizin freigeben können.

Zur Person: Medizinstudentin an der Universität Witten/Herdecke, Yogalehrerin
Aufgabenbereiche: Dozenten, Facilities
Mail: katharina.brenner@sommerakademie-witten.de

"Sommerakademie - eine Zeit, die Neugierde in einem weckt, wo man sich verstanden fühlt und den eigenen Horizont erweitert. Genau das habe ich in den letzten Jahren verspürt und mitgenommen. Mir hat die Zeit immer wieder vor Augen geführt, warum ich Medizin studiere und warum ausgerechnet in Witten. Zweimal durfte ich als Teilnehmerin meine Uni komplett anders kennenlernen und dieses Jahr möchte ich all das zurückgeben und weitertragen."

Zur Person: Medizinstudentin an der Universität Kiel
Aufgabenbereiche: Sponsoring, Fundraising, Dozenten
Mail: maria.prieto@sommerakademie-witten.de

"Ich suche Wege um meiner Vision einer liebevoll vernetzten Menschheit Leben einzuhauchen. Vielleicht kann ja die Sommerakademie 2018 als Keimzelle dienen? Ich jedenfalls bin begeistert von den Begegnungen und Erfahrungen, die meine erste SoAk für mich bereithielt und freue mich auf die Herausforderung, aktiv die nächste mitzugestalten."

Zur Person: B.Sc. Biochemie, Medizinstudentin an der Universität Witten/Herdecke
Aufgabenbereiche: PR, Dozenten
Mail: sarah.bender@sommerakademie-witten.de

"Sich neben dem Medizinstudium die Zeit zu nehmen, den eigenen Idealen und Zukunftsvisionen nachzuforschen und ein ausgereiftes, integratives Bild des Arztberufes zu entwickeln, ist während der Vorlesungszeit oft mühsam. Die Sommerakademie ist für mich die notwendige Plattform, um Austausch zu ermöglichen, kreative Prozesse zu fördern und einen realistischen, hoffnungsvollen Blick in die Zukunft der Medizin zu entwickeln, sowie den eigenen Weg mit neuen Augen zu sehen. Die intensive Auseinandersetzung mit integrativer Medizin und der eigenen Entwicklung begleitet einen dann meist durch das anschließende Jahr. Diese Erfahrung wünsche ich allen jungen Menschen, deswegen bin ich dieses Jahr Teil des Orgateams!"

Zur Person: Begleitet als Beraterin Digitalisierungsprozesse im Rettungswesen und Krankenhaus (Berlin), Yogalehrerin, lebt in Leipzig
Aufgabenbereiche: PR, Fundraising, Sponsoring
Mail: franziska.frank@sommerakademie-witten.de

"Wenn ich an die Sommerakademien denke, dann erinnere ich mich daran, dass ich Menschen begegnen durfte, die heute zu Freunden geworden sind, ich Methoden kennengelernt habe, die mich geistig aber auch physisch nachhaltig inspiriert haben und die mich heute täglich begleiten. Ich denke, an Wohligkeit. Ich möchte gerne etwas zurückgeben. Ich wünsche mir, dass die Sommerakademie 2018 erneut stattfinden kann, und ich einen Beitrag dazu leisten konnte. Ich bin sehr in Vorfreude."

Zur Person: FSJlerin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Aufgabenbereiche: PR, Fundraising, Sponsoring
Mail: karoline.galys@sommerakademie-witten.de

"Ich war 2017 das erste Mal auf der Sommerakademie und habe unglaublich tolle, aufgeschlossene Menschen kennengelernt und viele Erfahrungen gesammelt. Ich möchte dazu beitragen die besondere Stimmung der Sommerakademie zu bewahren und eine weitere erfolgreiche Akademie auf die Beine zu stellen."

Zur Person: Medizinstudentin an der Universität Witten/Herdecke
Aufgabenbereiche: Dozenten, Facilities
Mail: charlotta.huelsmann@sommerakademie-witten.de

Die Sommerakademie im letzten Jahr war für mich ein Ort voller Begegnungen, die mir noch mal gezeigt haben, warum es mit all meinen Fragen, Zweifeln, Wünschen und Visionen Witten und dieses Studium sein sollten. Ich freue mich nun sehr auf die Herausforderung, den Rahmen für Begegnungen dieser Art mitgestalten zu dürfen und an ihr gemeinsam als Team zu wachsen.

Zur Person: B.Sc. Psychologie
Aufgabenbereiche: Dozenten, Teilnehmer, PR, Helfersystem
Mail: mira.leass@sommerakademie-witten.de

Zufälligerweise bin ich über die Sommerakademie 2017 gestolpert und kann gar nicht genug ausdrücken, wie dankbar ich für diesen Zufall bin. Teil einer so starken Gemeinschaft zu werden und sowohl in mich selbst als auch in die  Welt der Integrativen Medizin einzutauchen hat mich zutiefst inspiriert und mich auf meinem Weg bestätigt. Als  Teil des Orgateams habe ich nun die Sommerakademie in meinen Alltag integriert und freue mich sehr dazu beizutragen, dass andere auch diese inspirierende Erfahrung machen können!