Joachim Faulstich ist Autor und Regisseur wissenschaftlicher Fernsehfilme und Buchautor und hat für seine Arbeit zahlreiche Preise erhalten. Seit fast 30 Jahren beschäftigt er sich mit komplementären Heilverfahren und aktueller Bewusstseinsforschung. Seine Filme „Rätselhafte Heilung“ und „Das Geheimnis der Heilung (beide ARD) machten die neuen Erkenntnisse der Mind-Body-Medizin einem Millionenpublikum bekannt. Zu beiden Filmen erschienen auch Bücher: „Das heilende Bewusstsein – Wunder und Hoffnung an den Grenzen der Medizin“ und „Das Geheimnis der Heilung – wie altes Wissen die Medizin verändert“ (beide Knaur). 

Rätselhafte Heilung

Medizin zwischen Wunder und Wissenschaft

Der Vortrag will dazu ermutigen, den Blick für neue Wege zu öffnen, auch wenn sie noch nicht den festen Grund anerkannter medizinischer Standards haben. Er zeigt, wie die Mauern zwischen konventioneller Medizin und ungewöhnlichen Behandlungsformen zu wanken beginnen: immer mehr Ärzte und Therapeuten ergänzen die klassische Behandlung mit komplementären, manchmal uralten Methoden. Sie setzen auch auf den Geist ihrer Patienten, um Heilung zu ermöglichen.